Unterschied DAB zu DAB+

Der Unterschied zwischen DAB und DAB+ liegt in der Datenübertragung.

Beim bisherigem DAB Radio wird ein Programm mit 128 kbps Datengeschwindigkeit gesendet.

Beim DAB+ erfolgt die Aussendung mit nur 80 kbps und der Höreindruck leidet nicht darunter, sondern kann sich sogar noch verbessern.

Das Bisherige DAB funktioniert nach einen älteren Standard und das DAB+ nach einem neueren Standard
(DAB : MPEG 1 Layer 2)
(DAB+ : aac+ auch als MPEG 4 bekannt).

Zusammengefasst :
DAB+ vermag mehr Programme gleichzeitig in besserer Qualität auf den Tuner zu übertragen als DAB.
DAB+ ist somit effizienter als DAB.
Das erfordert aber eine höhere “ Rechenleistung “ im Empfänger um dieses Stärker komprimierte Signal zu decodieren ( also hörbar zu machen ) dshalb muss der Empfänger dazu geeignet sein :  “ Upgradable “ oder schon “ Ready “ für DAB+ .
Leider haben viele der bisherigen DAB Radios nicht die Möglichkeit aufgerüstet zu werden.

Wir verfügen bereits über diese DAB+ Technologie.

Bitte beachten Sie auch die Programm-Vielfallt mit DAB+ Tuner

Beim Neuwagen-Kauf wird zur Zeit nur DAB angeboten und es können Mehrkosten bei einer späteren Umrüstung auftreten!

Zurück zu DAB+